FAQs für Unternehmen

Häufige Fragen

UNTERNEHMEN

  • Wovon ist meine Arbeitsweise geprägt?

    Mir ist es bei jeder Art der Zusammenarbeit wichtig, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Sie dürfen zudem zu jeder Zeit meiner absolute Ver-schwiegenheit sicher sein. 


    Durch aktives Zuhören versuche ich, Ihr Anliegen und Ihre Bedürfnisse hinter Ihrem Anliegen zu verstehen, um Sie bestmöglich unterstützen zu können.


    Dabei dürfen Sie in der Beratung darauf zählen, dass wir auch mal unkonventionelle Wege gehen. Fachbegriffe sind zwar wichtig, helfen oftmals aber nicht bei der Erreichung der Ziele. Daher verfolge ich einen pragmatischen Lösungsansatz, von dem Sie schnell und langfristig profitieren können.


    Im Coaching finden wir Wege zu Ihrem Ziel, die zu Ihnen passen und Sie voranbringen und nehmen uns die Zeit, die das jeweilige Thema braucht. 


    Ich bin zudem flexibel bzgl. des Ortes, an dem die Coachings stattfinden: Wir können diese online, in Ihren Büroräumen, im Freien auf bzw. im Umland Ihres Firmengeländes oder in der Natur des Krefelder Stadtwaldes stattfinden lassen.


    Bei allem bin ich Mensch, Wegbegleiterin, Mutmacherin und noch vieles mehr – immer auf Augenhöhe, mit viel Optimismus und den Glauben an das Gute.


  • Was ist mein Verständnis von Coaching?

    Wenn man nach der Herkunft des Wortes forscht, stößt man darauf, dass „Coach“ ursprünglich „Kutsche“ bedeutet. Das Bild der Kutsche vermit-telt einen wesentlichen Kern vom Coaching: Die Kutsche ist ein Hilfsmittel, ein Beförderungsmittel, um sich auf den Weg zu machen und ein Ziel zu erreichen - und das schneller als man es zu Fuß wäre. Übertragen auf das Coaching bedeutet dies, dass ein „Fahrgast“ – im Coaching Klient:in oder Coachee genannt – das Hilfsmittel „Kutsche“ oder den Coach nutzt, um ein Ziel schneller zu erreichen als alleine


    Wie früher beim Kutsche-Fahren entscheiden die Klient:innen im Coaching als „Fahrgast“ über das Reiseziel. Der „Kutscher“ bzw. ich als Coach kenne die Wege, kann Entfernungen und Reisezeiten einschätzen und sorge für ein gutes Vorankommen und angemessene Pausen. Der/Die Klient:in ist also für den Inhalt des Coachings verantwortlich, ich für den Prozess.


    Ich sehe mich daher in der Rolle, Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, das jeweilige Ziel (schneller) zu erreichen - mit individueller Fragen und, sofern gewünscht, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training


    Ich freue mich, wenn Sie sich für sich und/oder Ihre Mitarbeitenden entscheiden, diesen (Mut-)Weg mit mir gemeinsam zu gehen. 



  • Welchen Nutzen habe ich von einem Coaching?

    Die Ziele von Coachings sind vielfältig:

    • Entfaltung des Potenzials
    • Ausbau der beruflichen und persönlichen Kompetenzen
    • Bewusstmachung von Denk- und Verhaltensmustern, um diese ggf. zu verändern, sofern sie nicht zielführend sind

    Zum Nutzen von Coachings zählen:

    • Entwicklung konkreter Strategien zur Bewältigung der aktuellen Probleme
    • Erhöhte Leistungsfähigkeit und Motivation durch individuelle Förderung
    • Vergrößerung des Blickwinkels und des Handlungsspielraums
    • Steigerung der Selbstsicherheit und der Leistungsfähigkeit
    • Verbesserung der Selbststeuerungsfähigkeit
    • Empfindung von Gelassenheit

    In Firmen werden Coachings gerne dazu verwendet, um Mitarbeitende zu unterstützen und zu stärken, die Selbstwirksamkeit zu fördern oder konkrete Themen zu verfolgen. Diese können u.a. sein:

    • Hineinwachsen in eine neue Rolle/Position
    • Führungsprobleme
    • Konflikte in Teams

    Weitere Nutzen für Sie als Firma :

    • Steigerung der Loyalität
    • Imagegewinn (= attraktiver Arbeitgeber)
    • Entgegenwirken gegen steigende Fluktuation
    • Abwendung von krankheitsbedingten Ausfällen
    • Stärkung der Softskills der Mitarbeitenden (= Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz)
    • Als betriebliche Ausgabe von der Steuer absetzbar

  • Wie kann ich mir den Ablauf eines Coaching-Prozesses vorstellen?

    Zunächst bedarf es Ihrerseits der Entscheidung, ob Sie Ihren Mitarbeitenden einzelne Coaching-Sitzungen anbieten möchten oder Sie sich ein regelmäßig stattfindendes Coaching-Angebot wünschen.


    In beiden Fällen lernen wir uns zunächst in einem kostenlosen Erstgespräch gegenseitig kennen und definieren, welche Ziele Sie mit dem Coaching erreichen möchten und welcher Bedarf vorliegt. Dieses Gespräch kann sowohl telefonisch, via e-Mail als auch persönlich oder via Videocall erfolgen. Sofern gewünscht, erfolgt zudem ein Gespräch mit der zu coachenden Person.


    Nun schließen wir einen entsprechenden Vertrag über unsere Zusammenarbeit. Dieser Vertrag ist jederzeit kündbar.


    Im Interesse der Qualitätssicherung erbitte ich mir nach jeder Coaching-Sitzung von den Klienten ein kurzes Feedback, um Hinweise zu erhalten, was für den jeweiligen Klienten wichtig ist. 


    Darüber hinaus findet bei einzelnen Coachings nach Abschluss der Maßnahme ein ausführliches Feedback-Gespräch mit Ihnen als Auftraggeber statt - unter Wahrung der Vertraulichkeit der einzelnen Coaching-Gespräche. Durch die Evaluation erhalten Sie die Möglichkeit, sich bewusst zu machen, was sich alles verändert hat. Ich erhalte wiederum hilfreiche Hinweise für Optimierungspotenziale.


    Bei einem regelmäßig stattfindenden Coaching-Angebot können zudem zwischenzeitliche Feedback-Gespräche stattfinden.

  • Wie lange dauert ein Coaching?

    Das kostenlose Erstgespräch dauert in der Regel bis zu 30 Minuten. Die nachfolgenden Coaching-Sitzungen erstrecken sich erfahrungsgemäß über 90 Minuten


    Wie viele Coaching-Sitzungen notwendig sind, ist von dem jeweiligen Anliegen Ihres Mitarbeitenden abhängig. Auf Wunsch können wir die Maßnahme zeitlich befristen.



  • Was sind Ziele und Nutzen einer Beratung?

    Das Ziel meiner Beratungen ist es, dass Sie eine passgenaue Lösung für Ihr konkretes Anliegen erhalten. 


    Um Sie „beraten“ zu können, bedarf es einer genauen Analyse und Definition, aus der wir ein Ziel und den Weg zum Ziel ableiten. So wird es mir möglich, Rat zu geben und Sie zielgerichtet durch meine Dienstleistungen zu unterstützen. Andernfalls ist es nur möglich zu „raten“, was Sie sich wünschen bzw. was Ihnen helfen könnte. Ratespiele können in diesem Zusammenhang sehr teuer werden. Das ist jedoch nicht mein Ziel.


    Der Nutzen in der Beratung liegt in der fachlichen Expertise. Haben Sie nicht die Möglichkeit in Ihrem Unternehmen, die Fachexpertise vorzu-halten, ist es kostengünstiger, sich zu einem bestimmten Thema, das Wissen von außen temporär einzukaufen.


    Auch die Methodenkompetenz stellt einen weiteren Nutzen dar. Durch die Anwendung neuer Methoden und, sofern gewünscht, die Einbezieh-ung Ihrer Mitarbeitenden kann ich Ihnen neuen Input liefern. 


    Als neutrale Dritte bring ich zudem den Vorteil mit, Themen anders verkaufen zu können, als Sie es als Betroffene:r tun könnten. 


  • Wie ist der Ablauf einer Beratung?

    In einem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und klären Ihr Anliegen. Sie teilen mir mit, wo Sie aktuell stehen und wo Sie hin möchten. Dieses Gespräch kann persönlich, telefonisch oder online stattfinden. 


    Auf Basis Ihrer Schilderungen erstelle ich Ihnen ein Angebot, in dem ich Ihnen Empfehlungen zur Vorgehensweise, zum zeitlichen Rahmen und zu den Kosten mitteile. Der zeitliche Rahmen variiert je nach Anliegen und Gruppengröße. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu beenden. Nach Ihrer Auftragsbestätigung sprechen wir den konkreten Terminplan sowie die Umsetzung ab.


    Je nach Thematik erhalten Sie von mir entsprechende Arbeitsmaterialien und/oder einen Abschlussbericht.


    Freuen würde ich mich zum Abschluss unserer Zusammenarbeit über ein Feedback Ihrerseits, um neuen Input für meine zukünftige Arbeit zu erhalten.


  • Welche Kosten entstehen durch ein Coaching oder eine Beratung?

    Über die jeweiligen Kosten informiere ich Sie gerne nach unserem Erstgespräch.

  • Welchen Vorteil hat ein externer Coach für Unternehmen?

    Externes Coaching beinhaltet häufig das Problem, dass der Coach nicht über das gewünschte aktuelle fachliche Insiderwissen hinsichtlich betrieblicher Gegebenheiten und Abläufe verfügt, um durch ein gezieltes Coaching tragfähige Lösungen zeitnah zu entwickeln und umzusetzen – dafür aber die sachliche und emotionale Neutralität bzw. Allparteilichkeit gegenüber den beteiligten Personen und in der Regel, bei lang-jähriger Tätigkeit, eine entsprechende Professionalität durch Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung.


    Darüber hinaus unterliegt meine Arbeit der absoluten Verschwiegenheit, sodass Sie und Ihre Mitarbeitenden darauf vertrauen können, dass Besprochenes nicht nach außen dringt. 



  • Wie können dem Betriebsrat die Sorgen bzgl. der Zusammenarbeit mit einem externen Coach oder einer Beraterin genommen werden?

    Fehlendes Hintergrundwissen oder die Angst vor etwas Neuem schürt oft Verunsicherung. Daher ist es mir wichtig, Vertrauen aufzubauen, indem gemeinsam Hintergründe und Arbeitsweisen besprochen werden


    Gerne biete ich Ihnen einen offenen Austausch mit Ihrem Betriebsrat an, um alle offenen Fragen oder Bedenken ausräumen zu können. 




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